Die Initiative „Künstler mit Herz Brandenburg“ veröffentlicht im Vorfeld der Landtagswahl in Brandenburg ein politisches Musikvideo.
https://www.youtube.com/watch?v=zDzncHnieFk
Nach dem viralen Hit „Mia ned!“ geht am 14. August mit „Wir nich!“ eine brandenburgische Fassung des AfD-kritischen Songs online. Etwa 200 Brandenburger*innen haben Ende Juli beim Dreh vor der Kamera Gesicht gezeigt, um der weltoffenen Seite ihres Bundeslandes auf kreative Weise Ausdruck zu verleihen.
Am 1. September sind Landtagswahlen in Brandenburg. Der AfD-kritische Song „Wir nich!“ der Initiative „Künstler mit Herz – Brandenburg“ ermuntert dazu, sich kritisch mit den Inhalten der Partei auseinander zu setzen. In der Annahme, dass die meisten der AfD-Wählerinnen und -Wähler zwar die Parolen der Partei, aber nicht die Inhalte ihres Programms kennen, verpackte der bayrische Liedermacher Roland Hefter diese 2018 in ein Lied und veröffentlichte zusammen mit der Initiative „Künstler mit Herz“ kurz vor der Landtagswahl in Bayern seinen Song „Mia ned!“. Dem viralen Hit folgten Videos aus Bremen und Sachsen.
Nun, wenige Wochen vor der Landtagswahl in Brandenburg, erscheint am 14.08. eine eigens für Brandenburg adaptierte Fassung des Songs. Künstler*innen aus dem gesamten Bundesland haben sich, initiiert durch die Theatermacher*innen Angela Hundsdorfer, Jule Torhorst und Florentine Schara zusammengeschlossen und das Lied auf die spezielle Situation im Land Brandenburg angepasst. Der Frankfurter Musiker Thomas Strauch und die Eberswalder Sängerin Anja Neumann haben zusammen mit weiteren Brandenburger*innen den Text inhaltlich und sprachlich abgewandelt und das Lied eingespielt. Am letzten Juli-Wochenende wurde in Potsdam, Frankfurt (Oder), Zollbrücke und Neuruppin gedreht, um die Vielfalt der Brandenburgischen Landschaft und ihrer Bewohner*innen zu zeigen. Durch das Involvieren zahlreicher bürgerschaftlicher Initiativen des Landes gelang es, insgesamt 200 Menschen dafür zu gewinnen, im Musikvideo „Wir nich!“ Gesicht zu zeigen für eine tolerante Gesellschaft im Land Brandenburg.
Zu ihrer Motivation erklärt eine der Initiatorinnen, Florentine Schara: „Wir wollten der weltoffenen Seite eine Plattform geben und die Schönheit und Eigenheiten dieses Bundeslandes und seiner Einwohner*innen in Bild und Ton feiern.“
Alle Mitwirkenden, auch die Profis vor und hinter der Kamera, engagieren sich ehrenamtlich und unentgeltlich für das Projekt. Angela Hundsdorfer betont: „Unser Projekt entsteht komplett aus der Zivilgesellschaft. Wir arbeiten parteien-unabhängig und ohne finanzielle Unterstützung durch Stiftungen oder ähnliches!“
„Wir nich!“ geht am 14. August online“, so Jule Torhorst, „und wir hoffen sehr, damit möglichst viele Wähler zu erreichen! Wir wollen mit Charme und Melodie deutlich machen, dass die AfD keine Politik für Brandenburg macht, sondern das Land spalten und entdemokratisieren
würde.“
https://www.youtube.com/watch?v=zDzncHnieFk
„Künstler mit Herz Brandenburg“ in den Sozialen Medien:
www.instagram.com/kuenstlermitherz.bb
www.facebook.com/kuenstlermitherz.bb
Kontakt für Rückfragen:
kuenstlermitherz@posteo.de